Über uns

Weingut Jan Ulrich

Wir stellen uns vor

Wir sind seit 1992 ein familiengeführtes Weingut in der ersten Generation. Alles begann mit unserer Lehre auf Schloss Wackerbarth von 1987 bis 1989 und danach folgte die eine Chance: Eine LPG bot uns 7 Hektar Weinbergsfläche für die eigene Bewirtschaftung und Pachtung an. Natürlich haben wir diese Möglichkeit genutzt und so konnten wenig später die ersten Jahrgänge im ehemaligen Gasthaus „Seußlitzer Hof“ ausgebaut werden. Ein paar Jahre danach gründeten wir auch unsere Kellerei, durch welche wir auch noch heute eng mit vielen kleinen Winzern zusammenarbeiten.

Bis heute folgten viele Veränderungen: es kam immer mehr Fläche hinzu, womit wir heute stolz sagen können, dass wir Weinbau auf fast 16 Hektar Fläche betreiben, ebenfalls wurde die Sortenvielfalt deutlich ausgebaut, es kamen Pensionszimmer im Weingut dazu und nun beginnen auch unsere eigenen Kinder in unserem Familienbetrieb Ihre Zukunft zusehen und unterstützen uns tatkräftig.

Wir bauen nun eine Reihe pilzwiderstandsfähiger Sorten an, damit auch wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können und auch das Weinanbaugebiet Sachsen zu etwas besonderem hervorgehoben wird. 

Pro Jahr produzieren wir ca. 150 000 Flaschen Wein und können sagen, dass unsere Kunden in ganz Deutschland verstreut sind, aber auch weltweit sind wir das eine oder andere mal vertreten, z.B. in Japan.

  • Weinanbau vom Weingut Jan Ulrich in Nünchritz - Diesbar-Seußlitz - an der Elbe bei Dresden in Sachsen